Welche Tools stellen einen erfolgreichen BIM-Prozess sicher? Dieser Frage widmete sich Wigand Grawe auf dem Massivbau-Seminar der FH Kiel. In seinem Vortrag veranschaulichte der Trebes-Geschäftsführer die Umsetzung des Common Data Environments (CDE) in der Praxis.
Die Veranstaltung am 15. Juni hatte sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Hochschule, Bauwirtschaft und Ingenieurnachwuchs zu intensivieren. Das Programm beinhaltete sowohl interne und externe Fachvorträge als auch Infos zum Studiengang sowie dem industriebegleitendem Studium.
Aufgrund der großen Nachfrage hatte die Kieler Fachhochschule im Herbst 2018 das Institut für Bauwesen gegründet – die ersten Absolvent:innen sind seit dem Sommer 2022 bereits in der Baupraxis tätig.
Durch die wachsende Bedeutung des Massivbaus wird das Seminar in Kiel zukünftig turnusmäßig im Zweijahrestakt wiederholt „mit der Zielsetzung, sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Bauwirtschaft in Schleswig-Holstein zu etablieren“, so Prof. Dr.-Ing. Stephen Gört, Professur für Konstruktiven Ingenieurbau an der FH Kiel.