Fallbeispiel Gablenzbrücke
Daten und Fakten
- Erstellung einer umfangreichen Bauwerksdokumentation
- Fotodokumentation
- Sämtliche Messprotokolle
- Schadensskizzen an Stützen und Überbauten
- Prüfbericht pro TBW mit SIB-Bauwerke
- Maßnahmen-/Instandsetzungsempfehlungen
Balken- versus Stahlbetonbrücke
Die Umsetzung einer Stahlbetonbrücke war Anfang des 20. Jahrhunderts noch relativ neu. In Kiel gab es allerdings gute Gründe, anstelle einer Balkenbrücke eine Bogenbrücke aus Stahl zu bauen: Zum einen erschwerte der sumpfige Untergrund den Bau von Stützmauer und Rampe und zum anderen nahm der Bau mit nur zwei Pfeilern aus Eisen und Eisenbeton das Bahngelände kaum in Anspruch.
Knapp 100 Jahre später war abzusehen, dass die Brücke dem Verkehrsaufkommen von täglich ca. 20.000 Kraftfahrzeugen langfristig nicht mehr standhalten würde. So entschied sich die Stadt für einen Abriss und Neubau, welcher Ende 2008 fertiggestellt war: eine Bogenbrücke aus Stahlbeton.
Leistungen
Im Bereich der Bauwerksprüfung erstellt Trebes eine vollständige Dokumentation
Fotodokumentation
Sämtliche Messprotokolle
Schadensskizzen an Stützen und Überbauten
Prüfbericht pro TBW mit SIB-Bauwerke
Maßnahmen-/Instandsetzungsempfehlungen
Prüfung Bogen
Prüfung der Bogenbrücke mithilfe einer LKW-Arbeitsbühne oder per Fußgang inkl. Verkehrssicherung, Draufsicht der Teilbauwerke (Schäden im Asphalt, an den Fahrbahnübergangskonstruktionen, an der Entwässerung, an den Geländern, am Berührungsschutz, an der Beleuchtung usw.
Aufbau der Gablenzbrücke mit vier Teilbauwerken:
TBW 1
Bogenbrücke über die elektrifizierten Gleisanlagen des Kieler Hauptbahnhofs
BÖGER + JÄCKLE Gesellschaft Beratender Ingenieure mbH & Co. KG
Bauwerksprüfung
Bogenbrücke über die elektrifizierten Gleisanlagen des Kieler Hauptbahnhofs
- 1-feldrige Verbundbrücke (68,39 x 25,80 m)
- Stahlbeton-Widerlager in Achse 10, -Stützenreihe in Achse 20
- Bogen aus Stahl vollständig mit-, Längsträger z. T. ohne Korrosionsschutzbeschichtung
- Fahrbahnplatte aus Stahlbetonfertigteilen mit Ortbeton, insgesamt 4 Kalottenlager
- Im Süden inkl. vertikalem-, im Norden mit horizontalem Berührungsschutz
TBW 2 und 3
- Verbundbrücke Nord und Süd über die Kaistraße und den östlich davon liegenden Parkplatz
- 11-feldrige Verbundbrücke mit 2 Verbundträgern (271,35 x 12,88 m)
- Widerlager in Achse 130, Stützenreihe in Achse 20 bis Achse 120
- Verbundträger mit Korrosionsschutzbeschichtung
- Fahrbahnplatte aus Stahlbetonfertigteilen mit Ortbeton
- Stützen aus Stahlbeton, insgesamt 24 Kalottenlager
TBW 4
- Rampenbauwerk, Stützbauwerk
- Stahlbeton