Daten und Fakten
Auftraggeber: Stadt Schleswig
Objekt: Ersatzneubau für die um 1850 erbaute Brücke mit hohen Anforderungen im Denkmal-, Natur- und Gewässerschutz
Entwurf: Ingenieurteam Trebes
Besonderheiten:
- Erhaltung der denkmalgeschützten Unterbauten sowie Überspannung mit einer neuen Brücke (Stützweite 12,30 m)
- Wiederverwendung vieler historischer Bauteile (Pflaster, Poller etc.)
- In Abstimmung mit dem Denkmalschutz Verlegung von großformatigem Kopfsteinpflaster in gebundener Bauweise als Fahrbahnbelag
- Gestaltung des neuen Geländers in Anlehnung an das alte, historische Brückengeländer
- Herstellung des neuen Überbaus in Stahlverbundbauweise
- Tiefgründung der Brücke auf insgesamt 12 Bohrpfählen mit jeweils 20 m Länge sowie 8 Schrägpfählen