Unser Spirit

 

Anspruch und Umsetzung

Gemeinsam gestalten

Wir möchten hier keine abstrakten Superlative über unsere interdisziplinären Kompetenzen, Kundenorientierung, unsere nachhaltige und wirtschaftliche Planung sowie fortschrittlichen Konzepte aufzählen.

Stattdessen schildern unsere Teammitglieder aus ihrer Perspektive, wie wir unsere Werte umsetzen und gemeinsame Ziele erreichen!

Wir schätzen …

... den direkten Austausch und die regelmäßige Kommunikation mit allen Planungsbeteiligten. Wir arbeiten in agilen und eingespielten Teams. Dadurch haben wir ein vertrauensvolles Büroklima geschaffen.  Beim Ingenieurteam Trebes bin ich nicht nur ein Kollege, sondern jeder und jede von uns ist mit den jeweiligen beruflichen und sozialen Stärken ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Unternehmens. Durch die Teamstruktur haben wir einen vertrauensvollen, loyalen, gar freundschaftlichen Rahmen geschaffen, welcher auf allen Ebenen hervorragend funktioniert. Ob bei Projekten, Prüfungen, Fortbildungen, Vertretungen im Krankheitsfall/Urlaub oder auf der Bowlingbahn: Wir können uns aufeinander verlassen und davon profitieren auch unsere Auftraggeber. Wir sind das IngenieurTEAM Trebes, denn das WIR prägt das Team! Ing. Florian Hein M.Sc.

Wir haben früh erkannt …

… dass BIM die Zukunft in der Planung ist! Mittlerweile planen wir sowohl Hochbau- als auch Ingenieurbauprojekte mit Building Information Modelling. Dabei wollen wir den BIM-Workflow immer weiter ausbauen, um das Ziel der verlustfreien digitalen Zusammenarbeit nicht nur in der Planungsphase sondern über alle Lebenszyklusphasen zu erreichen. Durch die Anwendung neuer technischer Möglichkeiten bei dieser Methode lässt sich ein spürbarer Mehrwert auf die Baustelle und in den Betrieb bringen! Dipl.-Ing. Anke Mau

Ich brenne ...

... für die Projektvielfalt von Trebes – von Bayern bis Dänemark, von NRW bis Brandenburg. Es ist immer spannend!
Egal ob ich also in Bad Homburg im Lichtspielhaus ins Kino gehe, an einem Projekttag in der Trave Schule in Bad Segeberg teilnehme, in Kiel über die Anschlussstelle der A215 in den City-Park fahre, mich in Oranienburg über die Folienherstellung bei Orafol informiere, bevor ich mich schlussendlich während des Dänemarkurlaubs von Bekannten im Uniklinikum in Aarhus herumführen lasse – dem Ingenieurteam kann man quasi nicht entkommen! Ing. Susann Ewert M.Eng.

Was uns persönlich wichtig ist …

… möchten wir auch in unsere Arbeit aufnehmen: Einen nachhaltigen Umgang im Einsatz der Ressourcen in der Bauwirtschaft. Damit dies nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt, blicken wir auch über den firmeninternen Tellerrand, arbeiten mit Fachplanenden, Bauunternehmen sowie der Uni Kiel zusammen und binden Studierende mit ein, um ihre Ideen in kreative Konzepte einfließen zu lassen. Dipl.-Ing. Clemens Diesing

Ich schätze ...

… die große Bereitschaft von Trebes und dem gesamten Team zur mobilen Arbeit über Remote. So kann ich zum Beispiel schon während meiner Anfahrt mit der Bahn die Zeit nutzen und die ersten ToDo's erledigen. Zudem können die Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben recht flexibel eingeteilt werden. Unterstützend hierzu kann das Angebot von voiio von jedem Kollegen anonym genutzt werden. Hier gibt es Beratungen zu vielen Themen wie Partnerschaft, Familie oder Finanzen oder aber auch Sportangebote für zu Hause. Zudem behält Trebes auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten des Teams im Blick. So nimmt jeder an einem Workshop teil, um sich und die Persönlichkeiten der anderen Kollegen und Kolleginnen oder Projektbeteiligten besser einschätzen zu können. Ing. Annika Kelting M.Eng.

Wir lernen zusammen…

… und voneinander. In unseren Teams besprechen wir regelmäßig aktuelle Projekte und tauschen uns über technische oder generelle Fragen aus. Die Zusammensetzung der Teams ist dabei interdisziplinär und reicht vom Jungingenieur bis zur Senior-Ingenieurin, sodass wir alle von den Projekterfahrungen der anderen profitieren. Mit internen sowie externen Fortbildungsreihen bleiben wir informiert über den Stand der Technik sowie innovative Lösungen für das Bauwesen. Und über die fachlichen Themen hinaus besuchen wir Softskills-Seminare, durch die wir uns im Bereich Kommunikation weiterbilden und Werkzeuge für eine erfolgreiche Projektleitung erarbeiten. Ing. Flavio Liberali M.Eng.

 

Bauingenieur – Männerberuf?

Mann oder Frau spielt in meinem Alltag keine Rolle. Ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe sowohl im Team als auch außerhalb der Firma ist bei uns selbstverständlich. Ing. Eele Gerber M.Sc.