Regionalleitstelle Nord richtet

Beim Richtfest am 20. Mai 2022 wurde sichtbar, was der Plan erahnen ließ: Das Bauwerk in Harrislee spiegelt die große Bedeutung der neuen Regionalleitstelle im Nordwesten Schleswig-Holsteins, von Nordfriesland bis Flensburg, wider.


Beeindruckend ist wohl die passendste Beschreibung des 4.000 m² Gebäudes als zukünftige zentrale Leitstelle für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Die im Entwurf geplante Größe und Flexibilität zieht sich durch den gesamten Bau: Im Erdgeschoss verbinden 70 m lange Flure die Sozial-, Technik-, Versammlungs- und Büroräume; die Lage- und Fernmeldebetriebsräume des Obergeschosses mit weit gespannten Decken und Unterzügen werden durch die bis zu 7 m hohe Oberlichtkonstruktion, die großen Fensteröffnungen und den Innenhof lichtdurchflutet. Darüber hinaus beinhaltet das Gebäudekonzept vielfältige Möglichkeiten für Aus- und Umbauten.


„Durch die Dimensionen wirkt der einzelne Mensch verschwindend klein“, beschreibt Stephan Hansen seinen Eindruck beim Richtfest-Rundgang. “Wir sind sehr froh, dass bei diesem komplexen Bau die Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten gut ineinandergriff. Dank unserer 3D-basierten Planung wurden auch knifflige Knotenpunkte für die Baustelle verständlich dargestellt, so dass einer termingerechten Fertigstellung 2023 unsererseits nichts im Wege steht!“, so Hansen.